Das Familienzen...
Sie befinden sich hier: > Das Familienzentrum

Das Familienzentrum

Familienzentrum.NRW.de

Die neue Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Nordrhein-Westfalen zum kinder- und familienfreundlichsten Land in Deutschland zu machen, denn Kinder sind unsere Zukunft.
Dabei kann sie auf eine gute Infrastruktur an Einrichtungen und Angeboten zur Förderung von Kindern und zur Unterstützung von Familien in den Kommunen aufbauen.
Diese soll weiterentwickelt werden, denn der gesellschaftliche Wandel hat auch neue Anforderungen an die Bildung und Erziehung von Kindern mit sich gebracht.

Was passiert in Lohmar?

In Lohmar sollen die bestehenden Kindertageseinrichtungen mit ihren Funktionen zu Familienzentren erweitert werden. Hintergrund dieser Überlegung ist die Tatsache, dass in den bestehenden Kindertageseinrichtungen der erste institutionalisierte Kontakt zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen stattfindet und insofern erstmalig - auch für die Eltern - ein starker Einschnitt in der Lebens- und Erziehungsphase der Kinder beginnt.
Link zu den Familienzentren in Lohmar

Warum in Kindertageseinrichtungen?

Kindertageseinrichtungen sind besonders geeignet über Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern hinaus auch als Orte der Familienförderung zu wirken. Hier können Eltern angesprochen werden und - wenn erforderlich - frühzeitig Hilfe erfahren.

Was sollen Familienzentren bieten?

Familienzentren sollen zu einer Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung und Förderung beitragen, Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sichern.
Um dies zu gewährleisten, kooperieren die Familienzentren mit Familienberatungsstellen, Familienbildungsstätten und anderen Einrichtungen wie z. B. den Familienverbänden und Selbsthilfeorganisationen. Auch die Einbeziehung weiterer bedarfsorientierter Hilfsangebote für Familien ist denkbar.

Bild: Backen mit Eltern und Kindern
Bild: Fest mit Eltern und Kindern