Sie befinden sich hier: > Über uns > Räumlichkeiten

Räumliche Gegebenheiten und Außengelände

Der Jabachkindergarten liegt am Ortsrand von Lohmar, direkt neben Feuerwehr, Realschule, Gymnasium und der Jabachhalle.

Hinter diesem Komplex schließt sich ein großes Waldgelände mit dem Jabach an.

Auf der anderen Seite verläuft die Ortsdurchfahrt von Lohmar mit angrenzender Bebauung durch Einfamilienhäuser und drei Hochhäuser.

Viele, der im Jabachkindergarten betreuten Kinder, kommen aus Lohmar Ort und aus dem benachbarten Ortsteil Donrath. Einige Kinder kommen auch aus den umliegenden Ortschaften.

Es werden Kinder aus unterschiedlichen Kulturen betreut.

Das Hauptgebäude des Jabachkindergartens wurde im Februar 1987 in Massivbauweise errichtet. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum, einen Nebenraum und einen Waschraum. Seit dem Anbau (20.12.2013) verfügt jede U3 Gruppe noch über einen Schlafraum und einen Wickelbereich.

Unser Flur bietet neben den Kindergarderoben auch eine flexibel gestaltbare Spielecke. Auch unsere Turnhalle ist über den Flur erreichbar.

Das Außengelände des Jabachkindergartens besteht aus zwei Hofflächen und einer großen eingezäunten Wiese. Auf dem Hof benutzen die Kinder gerne die zahlreichen Fahrzeuge.

Unser Familienzentrum besitzt einen eigenen Raum, der von außen zugänglich ist.
Für die Angebote, wie Schwangerschaftsberatung und Erziehungsberatung ist das besonders vorzuzeigen, da die Besucher nicht durch den Kindergarten kommen müssen.

FamZ Jabachkindergarten
E-Mail: kita-jabach@lohmar.de :: Telefon: 02246 - 8200